Leerer Warenkorb?
Das liegt wohl daran, dass Sie unsere neuesten Angebote noch nicht gesehen haben.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Nutzung unserer Website zu erleichtern, unsere Produkte zu verbessern und sie an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Gemeinsam mit anderen Unternehmen der Vision Healthcare Gruppe bieten wir Ihnen personalisierte Anzeigen. Sie haben die Kontrolle darüber, welche Cookies Sie zulassen oder ablehnen möchten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen oder ändern. Weitere Informationen und Details finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Kontaktieren Sie uns online oder rufen Sie uns an unter 069 95795991
100% Zufriedenheitsgarantie
Kostenloser Versand über 50 €
Können Hitzewallungen mit natürlichen Mitteln wirksam bekämpft werden? In der Tat gibt es dafür wissenschaftliche Belege. Zahlreiche Studien haben die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) bei der Linderung von Hitzewallungen nachgewiesen. Schauen wir uns die Details genauer an und erfahren Sie, wie diese Technik bei der Behandlung von Hitzewallungen wirklich helfen kann.
Die KVT steht für kognitive Verhaltenstherapie und ist eine Form der Gesprächstherapie, die auf der Idee beruht, dass unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen mit unserem körperlichen Wohlbefinden zusammenhängen. Das Kernkonzept ist, dass wir durch die Veränderung eines dieser Elemente die anderen beeinflussen können.
Die KVT versucht, den Einzelnen zu befähigen, indem sie ein tieferes Verständnis für diese Zusammenhänge entwickelt. Sie geht über die Einsicht hinaus, indem sie praktische Werkzeuge zur Bewältigung von Herausforderungen anbietet, die Entwicklung neuer Bewältigungsfähigkeiten fördert und effektive Strategien bereitstellt. Ein grundlegendes Prinzip der KVT ist, dass unsere Perspektive oder unser Denken in verschiedenen Situationen, wie z.B. bei der Arbeit, unsere Emotionen und unser anschließendes Bewältigungsverhalten in diesen Situationen maßgeblich beeinflusst.
Der Übergang in die Wechseljahre bringt für die meisten Frauen Veränderungen auf biologischer, psychologischer und sozialer Ebene mit sich. Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche, körperliche Symptome, die durch schwankende Östrogenspiegel ausgelöst werden, können während dieses Übergangs eine besondere Herausforderung darstellen.
Der Prozess der Wechseljahre ist jedoch nicht nur biologisch bedingt: auch soziale und psychologische Veränderungen spielen eine wichtige Rolle. Wenn sich die körperlichen Symptome verstärken, können sie zu Gefühlen der Verlegenheit, Angst, Unbehagen und Schlafstörungen führen.
Laut einer Studie, an der mehr als 600 Frauen in Großbritannien und den Niederlanden teilnahmen, reduziert die KVT die Auswirkungen von Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen erheblich und verbessert gleichzeitig die Stimmung und die allgemeine Lebensqualität.
Stellen wir uns eine Frau vor, die bei der Arbeit eine Hitzewallung erlebt. Wenn sie negativ denkt und glaubt, dass die Leute sie anstarren und beurteilen, könnte sie sich peinlich fühlen und ängstlich sein, was die körperliche Reaktion noch verstärkt. Vermeidungsverhalten, wie der Versuch, der Situation zu entkommen, kann auf Dauer nicht hilfreich sein.
Kognitive und verhaltenstherapeutische Strategien in der KVT haben zum Ziel, eine ruhigere, akzeptierende Sichtweise der Situation zu entwickeln, die eine hilfreiche Reaktion ermöglicht. Frauen können negative Gedanken erkennen und infrage stellen, wodurch ein Wechsel zu einer neutraleren und besser beherrschbaren Sichtweise gefördert wird.
Bei KVT-Sitzungen arbeiten Therapeuten und Klienten zusammen, wobei die Klienten eine aktive Rolle bei der Arbeit an Zielen übernehmen, die mit ihren Werten übereinstimmen. In den strukturierten Sitzungen werden gemeinsam vereinbarte Themen behandelt. Die Klientinnen werden ermutigt, praktische Strategien als Hausaufgaben auszuprobieren und die Ergebnisse in den nachfolgenden Sitzungen zu besprechen. Dieser Ansatz gibt Frauen die Möglichkeit, die Herausforderungen der Wechseljahre effektiv zu meistern.
Angesichts der einzigartigen Natur jeder Frau in den Wechseljahren gibt es keine pauschale Lösung für alle. Stattdessen gibt es eine Reihe von Übungen und Techniken, die auf die persönlichen Umstände zugeschnitten sind. Für diejenigen, die diese Techniken selbst ausprobieren möchten, gibt es viele Bücher, die wertvolle Ressourcen bieten. Hier ist ein Beispiel für eine Technik, die Sie ausprobieren könnten:
Beispiel für KVT bei Hitzewallungen: Überdenken Sie Ihr Denken
Frauen werden ermutigt, negative Einstellungen und Überzeugungen über die Wechseljahre und Hitzewallungen zu durchdenken und zu erkennen, dass diese Erfahrungen oft zu Unrecht als beschämend oder gesellschaftlich tabuisiert werden. In den KVT-Sitzungen identifizieren die Frauen die wichtigsten Gedanken während einer Hitzewallung, bewerten deren Nützlichkeit und emotionale Auswirkungen und arbeiten daran, in diesen Situationen eine mitfühlendere und neutralere Perspektive einzunehmen.
Um Ihre Reise durch die Wechseljahre angenehmer zu machen, sollten Sie die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) mit M-Pause ergänzen – einer hormonfreien Lösung, die den Hormonhaushalt ausgleicht und die Symptome auf natürliche Weise lindert.
M-Pause enthält Phytoöstrogene, wie Extrakte aus Hopfen und Rotklee. Phytoöstrogene ahmen die Wirkung von Östrogen im Körper nach und können helfen, den Hormonspiegel auszugleichen, insbesondere in Zeiten hormoneller Schwankungen wie z.B. in den Wechseljahren. Das kann Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche wirksam reduzieren.
KVT ist vielleicht nicht für jeden geeignet, und sie erfordert Zeit und Engagement. Der Nutzen kann jedoch erheblich sein, da die CBT Lebenskompetenzen vermittelt, die auch nach den Sitzungen hilfreich sind.
KVT ist für Angst und Depression in vielen Gesundheitssystemen weltweit zugänglich. Wenn Sie mit Stress, Schlafproblemen, Ängsten oder schlechter Laune zu kämpfen haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, um Informationen zu erhalten.
Produkte für Sie
Sie könnten auch daran interessiert sein